KTS Transport Service GmbH

EXW

Ex Works (ab Werk)

Der Verkäufer liefert, sobald die Ware dem Käufer auf dem Fabrikationsgelände (Lager, Werk etc.) bereitgestellt wurde, ohne dass die Ware zur Ausfuhr freigemacht und auf ein Fahrzeug verladen wurde. Diese Klausel stellt daher die Mindestverpflichtung für den Verkäufer dar, wobei der Käufer sämtliche Kosten und Gefahren, die mit dem Transport der Ware von dem Gelände des Verkäufers verbunden sind, zu tragen hat.

FCA

Free Carrier (frei Frachtführer benannter Ort)

Die Pflichten des Verkäufers gehen einen Schritt weiter als bei der EXW-Klausel. Denn im Vergleich zu EXW verpflichtet sich der Verkäufer, die Ware auf seine Kosten einem vom Käufer benannten Frachtführer an einem vereinbarten Ort zu übergeben. Ab diesem Zeitpunkt trägt der Käufer die Transportkosten sowie das Risiko von Transportschäden.

CPT

Carriage Paid To … named place of destination (Frachtfrei … benannter Bestimmungsort)

„Frachtfrei” bedeutet, dass die Lieferung erfolgt ist, wenn der Verkäufer die Ware dem von ihm benannten Frachtführer liefert. Außerdem muss er die Frachtkosten übernehmen, die benötigt werden, um die Ware an den Bestimmungsort zu befördern und er trägt sämtliche Risiken bis zur Lieferung der Waren.

Verwendung: Für jede Art von Transport, einschließlich multimodalen Transports.

CIP

Carriage and Insurance Paid To … named place of destination
(Frachtfrei versichert … benannter Bestimmungsort)

“Frachtfrei versichert” bedeutet, dass die Lieferung erfolgt ist, wenn der Ver- käufer die Ware dem von ihm benannten Frachtführer liefert. Außerdem muss er die Frachtkosten übernehmen, die benötigt werden, um die Ware an den Bestimmungsort zu befördern und trägt sämtliche Risiken bis zur Lieferung der Waren. CIP erfordert, dass der Verkäufer einen Transportversicherungsvertrag (mit Mindestdeckung) gegen Verlust oder Beschädigung der Ware auf dem Transport abschließt.

Verwendung: Für jede Art von Transport, einschließlich multimodalen Transports.

DAT

Delivered at Terminal… (geliefert Terminal …)

DAT verpflichtet den Verkäufer, die Ware an einem vom Käufer genannten Terminal entladen zur Verfügung zu stellen. Als Terminal kann z.B. ein Kai, eine Lagerhalle, ein Containerdepot oder ein Straßen-, Schienen-, oder Luftfrachtterminal bezeichnet werden. In diesem Fall ist die Informationspflicht des Käufers von besonderer Bedeutung, da der Terminal bzw. eine bestimmte Stelle des Terminals, so genau wie möglich angegeben sein sollte. Denn erst wenn die Ware an diesem Punkt entladen zur Verfügung gestellt wird, gehen Gefahr und Kosten auf den Käufer über.

DAP

Delivered at Place … (geliefert benannter Ort …)

Die Klausel DAP bedeutet, dass der Verkäufer die Ware am Bestimmungsort unentladen zur Verfügung zu stellen hat. Auch hier ist es von besonderer Notwendigkeit, dass der Käufer den Ort so genau wie möglich definiert, da Kosten und Gefahren bis zu dieser Stelle zu Lasten des Verkäufers gehen.

DDP

Delivered Duty Paid … named place of destination (Geliefert verzollt … benannter Bestimmungsort)

“Geliefert verzollt” bedeutet, dass die Lieferung erfolgt ist, wenn der Verkäufer dem Käufer die für den Import und Export freigemachte Ware auf dem ankommenden Beförderungsmittel unentladen am benannten Bestimmungsort liefert. Der Verkäufer trägt sämtliche Kosten und Risiken für die Beförderung der Waren an diesen Ort sowie, wo zutreffend, sämtliche „Pflichten“ (wozu die Verantwortung und das Risiko in Bezug auf die Einhaltung der Zollbestimmun- gen, die Zahlung der Formalitäten, Zölle, Steuern und anderer Kosten gehören).

Verwendung: Für jede Art von Transport, einschließlich multimodalen Transports.

FAS

Free Alongside Ship (frei Längsseite Schiff … benannter Verschiffungshafen)

FAS ist eine reine Seefrachtklausel. Der Verkäufer liefert, wenn die Ware längsseits des vom Käufers benannten Schiffes im vereinbarten Verschiffungshafen gebracht ist. Hier findet der Kosten- und Gefahrenübergang statt.

FOB

Free on board (frei an Bord … benannter Verschiffungshafen)

Auch FOB ist eine reine Seefrachtklausel. Die vertragliche Verpflichtung des Verkäufers endet, wenn die Ware im benannten Hafen auf das vom Käufer benannte Schiff verladen wurde. Ab diesem Zeitpunkt trägt der Käufer die weiteren Transportkosten sowie das Risiko, dass die Ware auf dem Transport beschädigt wird.

CFR

Cost and Freight … named port of destination
(Kosten und Fracht … benannter Bestimmungshafen)

„Kosten und Fracht” bedeutet, dass die Lieferung erfolgt ist, wenn die Ware die Schiffsreling im Verschiffungshafen überschritten hat. Der Verkäufer trägt Kosten und Fracht, die bis zur Lieferung der Waren am Bestimmungshafen an- fallen und übernimmt sämtliche Risiken, bis die Waren die Reling des Schiffs am Verschiffungshafen überschritten haben. CFR erfordert, dass der Verkäufer die Waren für den Export freimacht.

Verwendung: Nur für den See- oder Binnenschiffstransport.

CIF

Cost, Insurance, Freight … named port of destination
(Kosten, Versicherung und Fracht … benannter Bestimmungshafen)

„Kosten, Versicherung und Fracht” bedeutet, dass die Lieferung erfolgt ist, wenn die Ware die Schiffsreling im Verschiffungshafen überschritten hat. Der Verkäufer zahlt Kosten und Fracht, die benötigt werden, um die Waren an den Bestimmungshafen zu befördern und trägt sämtliche Risiken, bis die Waren die Reling des Schiffs am Verschiffungshafen überschritten haben. CIF erfordert, dass der Verkäufer einen Transportversicherungsvertrag (mit Mindestdeckung) gegen Verlust oder Beschädigung der Ware auf dem Transport abschließten.

Verwendung: Nur für den See- oder Binnenschiffstransport.